Logo_ng



n
ext generation technical solutions

 

Rheologiehilfsmittel / Verdicker

Die richtige Auswahl des Verdickers hat entscheidenden Einfluss auf das Beschichtungs-ergebnis. Durch den Verdicker sollte die Viskosität Dispersion, Paste bzw. Compound Rheologie der Paste bzw. des Schaums so eingestellt sein, dass bei Textilien ein Durchschlag in das Gewebe verhindert wird. Dies würde zu einem harten nicht gewünschten Griff führen. Evtl. ist es sogar notwendig das zu beschichtende Gewebe mit einem Fluorcarbon vorzuimprägnieren (ca. 5-10 g/l; Trocknung bei 80 °C). Wichtig ist es aber auch das die Oberfläche der Beschichtung gut verläuft bzw. nivelliert, um einen möglichst gleichmäßigen Film zu erhalten. Es ist bei der Auswahl des Verdickers auch darauf zu achten, dass der Beschichtungsfilm bei höheren Geschwindigkeiten nicht abreißt.

Typ Basis Rheologie  
Verdicker 202 Polyurethan newtonisch Download
Verdicker 605 Polyurethan strukturviskos / pseudoplastisch Download
Verdicker 860 Acrylat strukturviskos Download
Verdicker 881 Acrylat strukturviskos / assoziativ Download

Viskosität Rheologie von Dispersionen und Pasten

Leider können wir hier nur eine kleine Auswahl unserer Verdicker aufführen. Bitte fragen Sie nach anderen Typen.